5. Marburger Fototage 2018

5. Marburger Fototage 2018

Die fünften Marburger Fototage werden im Frühling 2018 vom 16.03.2018 - 18.03.2018 wieder viele Themen rund um die Fotografie präsentieren. Viele Ausstellungen im gesamten Gebäuder der vhs in der Deutschhausstraße werden präsentiert, es gibt ein buntes Vortragsprogramm, eine Mappenschau, den Publikumspreis und erstmalig...
Ausstellung der FotoCommunity Marburg zum Thema "Luft"

Ausstellung der FotoCommunity Marburg zum Thema "Luft"

Die FotoCommunity Marburg stellt seit einigen Jahren regelmässig im Restaurant des Kaufhaus Ahrens aus.  Das Thema der 13. Auflage dieser Ausstellung ist das vermeintlich einfache Thema "Luft". Aber wie stelle ich etwas fotografisch dar, dass in in seiner natürlichen Form nicht sichtbar ist. Und ab diesem Moment beginnt das Thema sehr...
Rathaus-Ausstellungen der FotoCommunity Marburg 2017

Rathaus-Ausstellungen der FotoCommunity Marburg 2017

Es war einmal - so lautete das Thema der Ausstellung der FotoCommunity Marburg im historischen Rathaussaal der Stadt Marburg.  Ein Thema zu dem mir spontan viel einfiel, Verfallenes, Verrottendes, Dinge denen Menschen gedenken.. Und so bunt wie meine Überlegungen waren dass auch die Fotografien, allerdings nicht im Sinne der Darstellung, den...
Blende Wettbewerb 2016

Blende Wettbewerb 2016

Nach meiner Teilnahme am Blende-Wettbewerb 2015 (näheres zum Wettbewerb sie im Beitrag "Blende-Wettbewerb 2015") mit dem 2. Regional- und Bundessieg entschied ich mich, im folgenden Jahr wieder teilzunehmen. Wohlwissend, dass dieser Erfolg nicht zu toppen ist. Mich sprach insbesondere ein Thema an, das Thema "Spiegelungen", da es eines meiner...
4. Marburger Fototage 2017

4. Marburger Fototage 2017

  Für mehr Informationen gibt es hier den Link zur Website: http://fototage-marburg.de.   Auch in 2018 im März werden die 5. Marburg Fototage stattfinden. Auch hier wird es wie immer ein spannendes Programm und interessante Ausstellungen und Vorträge geben.   An dieser Stelle werde ich dazu auch noch weitere Inhalte...
Rathaus-Ausstellung der FotoCommunity Marburg 2016

Rathaus-Ausstellung der FotoCommunity Marburg 2016

Türmchen, Erker und Portale Eine schöner Titel für eine Ausstellung im historischen Rathaussaal der Stadt Marburg, mitten in der Altstadt, umgeben von eben diesen! Zunächst hatte ich bei meinen Überlegungen zu den Bildern das Gefühl, dass hier sehr viel von der deutschen Geschichte, der deutschen Architektur...
Entfernungen - Kunsttage Marburg Biedenkopf 2016

Entfernungen - Kunsttage Marburg Biedenkopf 2016

- Entfernungen -  Der Landkreis Marbrg Biedenkopf veranstaltet die Kunsttage Marburg-Biedenkopf in einem zweijährigen Intervall. Das Thema des Jahres 2016 war - Entfernungen -. Alle lokalen Kunstschaffenden waren eingeladen, sich mit Ihren Arbeiten, ganz egal aus welcher Sparte, zu bewerben. Über die Teilnahme eintscheidet eine Jury. 96...
3. Marburger Fototage 2016

3. Marburger Fototage 2016

Meine fremde Welt -  so lautete das Thema der Ausstellung der FotoCommunity Marburg an den Marburger Fototagen 2016.  Das Thema hat mir über Monate Kopfzerbrechen bereitet, wie setze ich mit nur einem Bild dieses Thema um? Ich habe mich dann für die Welt einer Träume entschieden, hier mein Text zum Bild:  Meine fremde...
Ausstellung der FotoCommunity Marburg zur "Criminale"

Ausstellung der FotoCommunity Marburg zur "Criminale"

Dank der Initiative von Andreas Maria Schäfer ist es gelungen, dass die FotoCommunity Marburg eine begleitende Ausstellung zur dieser Tagung, die im Jahr 2016 in Marburg stattfand, im Rathaussaaal ausstellen konnte.  Die Vorbereitungen waren besonders. Das eigene Protfolio der Aussteller gab keine Bilder zum Thema her, so dass die Gruppe der...
Blende-Wettbewerb 2015

Blende-Wettbewerb 2015

Die Blende ist ein offener Fotografiewettbewerb in Deutschland, veranstaltet von Profoto und organisiert von den lokalen Zeitungen. Diese wählen aus einem Protfolio an Themen ihre Regionalthemen. Eines der Themen 2015 war -Ästhetik des Verfalls-  An einem der letzten möglichen Tage reichte ich Bilder ein, meine Wettbewerbspremiere....
Rathaus-Ausstellung der FotoCommunity Marburg 2015

Rathaus-Ausstellung der FotoCommunity Marburg 2015

Der Mensch in all seinen Facetten - was für ein Fest-Thema für Fotografen! Einfach großartig.  Ich habe mir das "Arbeits-Portrait" eines Alabaster-Künstlers in Volterra in Italien ausgesucht, dem ich über die Schulter schauen durfte. Dann einen kurzen spontanen Moment einer Kommunikation an einer Kaffebar an einer...
2. Marburger Fototage 2015

2. Marburger Fototage 2015

Dialog der Bahnhöfe, meine Premiere an den vhs-Fototagen mit der FotoCommunity Marburg. "Anfang der 80er-Jahre stellte sich Gabriele Clement dem zeitdokumentarischen Thema Bahnhöfe im Landkreis Marburg Biedenkopf." Je eines dieser Bilder nahm sich jeder Teilnehmer als Grundlage für seine aktuelle Arbeit. Diese beiden Bilder wurden dann...